Wir freuen uns auf euch

die Fidelen Deichhäuserinnen

Nein heißt Nein !

Auszug aus dem Poesiealbum der Fidelen Deichhäuser

Ich will üch ens verzelle wie et damals wor vor fast 100 Jahr.... Wollen sie erfahren was vor vielen Jahren geschrieben wurde so klicken sie einfach hier.....

Rosenmontagsumzug 2020

Der Wettergott muss doch ein Karnevalist sein. Pünktlich zum Aufstellen der Prunkwagen und der Fußgruppen in der Brückbergkaserne hörte es auf zu regnen.

So konnten die Fidelen Deichhäuserinnen und auch erstmals ein Prunkwagen der Bürgergemeinschaft Deichhaus als Wagen 11 und 13 pünktlich mit dem Zug starten. Aus vollen Händen wurden Kamelle, Schokolädchen, Snikkers, Mars und Co an die zahlreichen Zuschauer verteilt. Auch der ein oder andere Piccolo wechselte den Besitzer. Zuletzt das Markenzeichen der Deichhäuser, die praktische Einkaufstasche, stand auch wieder auf der Transferliste. Als die Deichhäuser Wagen auf den Markt fuhren, kam sogar kurz die Sonne raus. Es war ein schöner Zug, vor allem ein friedlicher und einer ohne Zwischenfälle. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!!

Ein herzliches Dankeschön geht auch an unseren Deichhaus Paparazzi, Jochen Hoffmann, der von den verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten der Deichhäuser viele Fotos auf seinen Homepages in Facebook veröffentlicht hat. Eine Auswahl ist beigefügt.

Eure Karnevalskommentatorin

Anne Braukmann

Damensitzung der Fidelen Deichhäuserinnen

9. Prinzenbrunch der Fidelen Deichhäuserinnen

Die Fidelen Deichhäuserinnen hatten zum schon traditionellen Prinzenbrunch ins Wirtshaus zur Sieg eingeladen. Marlies Meyer, die Präsidentin, konnte neben Bürgermeister Franz Huhn und seiner Frau Conny Huhn viele Senatorinnen und Senatoren, Gönner und Freunde der Fidelen Deichhäuserinnen herzlich begrüßen.

Unter anderem präsentierte sie auch drei neue Senatoren. Hedy Wiedemann, die lange Jahre auch eine „Fidele“ war, Helmut Scharff, der Mann für alle Fälle bei den Fidelen und Nicole Schubert, die Enkelin der ehemaligen Wirtin vom Frankfurter Hof, Annemie Rötzel, wurden zur Überraschung aller vorgestellt.

Das große und das kleine Prinzenpaar sowie die Bottermelchs Jonge sorgten am Nachmittag für tolle Stimmung. 

20. Februar, Weiberfastnacht.

Die Fidelen Deichhäuserinnen laden zum 4. Mal im Siegburger Schützenhaus ein

Ein tolles Programm wartet wieder auf sie/euch. Zum Beispiel kommen Bodo und die Ballermänner, de Boore, Lieselotte Lottermann, die Cheerleader des 1. FC Köln, die Siegburger Prinzenpaare.

Die Prunksitzung ist schon fast ausverkauft, wer noch Karten benötigt, sollte sich sputen.

Einlass ist wieder ab 13.30 Uhr, Programm ab 15.00. Uhr, Bombenstimmung garantiert.

Karten können über Tel. 0157 34227786, 0151 27241500 oder bg-deichhaus@web.de erworben werden.

Jahresausflug der Fidelen Deichhäuserinnen

Fidele Deichhäuserinnen kamen in Bochum unter die Räder !

Live dabei waren die Fidelen Deichhäuserinnen beim Starlight Express in Bochum. Zum Abschluss einer erfolgreichen und arbeitsreichen Session  stand der Jahresausflug des Elferrates am Letzen Oktoberwochenende auf dem Programm. Nach einem sehr guten Abendessen ging es zur Show. Sie war fantastische und atemberaubend. Die Künstler sind in einem Tempo unterwegs, dass man einfach nur den Atem anhalten muss. Nach einem  gemütlichen Ausklang und einem guten Frühstück ging es am nächsten Tag wieder zurück. So inspiriert  und super motiviert geht es in die neue Session. Die Fidelen Deichhäuserinnen freuen sich auf Euch.

 

Stadteilfest Deichhaus 2019

Nach dem Fest, ist vor dem Fest!

Unser diesjähriges 9. Fideles Stadtteilfest war wieder ein voller Erfolg. Wir hatten viele Besucher. Die Kinder sind mit Hüpfburgen, Baseball, Feuerwehr und vieles mehr voll auf ihre Kosten gekommen. Für die Erwachsenen war mit verschiedenen Essensangeboten und Getränken für ihr leibliches Wohl bestens gesorgt. Dank Tombola konnten auch viele glückliche Gewinner, groß wie klein, das Festgelände mit ihren Preisen verlassen. Mit DJ  und Livemusik hatten wir abends bei der Party im Veedel eine gute Stimmung.

  • Der Sonntag fand dann Dank Stadtteilgottesdienst und Kindergottesdienst einen würdigen Rahmen und so wurde noch bis in den Nachmittag hinein zusammen gesessen und sich unterhalten.

  • Wir möchten uns bei allen Besuchern und auch bei allen Helfern rechtherzlich bedanken und freue uns auf nächstes Jahr!

 

Phänomenale Sitzung der Fidelen Deichhäuserinnen im Schützenhaus

Es herrschte wieder super Stimmung bei der Weiberfastnachtsitzung im Schützenhaus, die Fidelen Deichhäuserinnen haben es möglich gemacht.

Sie bedanken sich bei allen jecken Frauen für eine mitreißende stimmungsvolle Veranstaltung.

Die älteste, kleine aber feine Damenkarnevalsgesellschaft vom Deichhaus resümiert: Es war einfach toll. Wir freuen uns schon jetzt, wieder nächstes Jahr mit Euch zu feiern!

 

Bis dahin dreimal Siegburg Alaaf

Die Fidelen Deichhäuserinnen

Fidele Deichhäuserinnen on Tour!

Nach einem erfolgreichen Jahr mit Teilnahme am Rosenmontagszug, einer super Weiberfastnachtsitzung, einem gelungenen Fidelen-Deichhäuser-Stadtteilfest und dem gut besuchten Stadtfest haben sich die 8 Fidelen-Deichhäuserinnen Ende Oktober die Show Fantisima in Brühl angeschaut.

Bevor die neue Session beginnt haben die 8 bei lecker Essen und viel Augenschmaus einen sehr schönen Abend verbracht. So gestärkt kann es am 11.11. wieder losgehen!!

 

Übrigens: Wer noch eine Restkarte für die nächste Damensitzung ergattern möchte, muss sich sputen.

Wir sehen uns.

Anne Braukmann

Das 8.Fidele Stadtteilfest war ein voller Erfolg!

Am Freitagabend hat Paul Radau für super Stimmung gesorgt und zum Mitsingen und tanzen animiert ! Samstag stand ganz im Zeichen der Kinder! Die Aufführungen der Schule und der KITAs waren sehr schön und die Kinder haben gerne alle Angebote zum Spielen angenommen. Der Sonntag wurde mit einem Abenteuerland für Kinder und Stadtteilgottesdienst für Erwachsene begonnen und mit Essen und Kuchen beendet! Die Fidelen Deichhäuserinnen bedanken sich herzlich bei allen Helfern und Gästen. Sie freuen sich jetzt schon auf 2019 und wünschen allen bis dahin eine gute Zeit!

90 Jahre und noch super agil!

Wir feiern dieses Jahr unser 90- jähriges Bestehen.

  Die 8 aktiven Fidelen haben auch in diesem Jahr mit einem Prunkwagen am Siegburger Rosenmontagszug teilgenommen.

Der Wagen war mit 11( die Damen hatten kräftige Unterstützung von weiteren 3 inaktiven Fidelen ) hochmotivierten Damen besetzt, die mit vollen Händen die Kamellen unter das Volk warfen.

Mit ihrer Präsidentin Marlies Meyer an der Spitze hatten sie viel Spaß und die Leute am Zug auch.  Trotz Schneegestöber zum Schluss war es ein toller Zug und wir freuen uns schon auf 2019.

Weiberfastnacht im Schützenhaus

Auch dieses Jahr konnten die Fidelen Deichhäuserinnen, mit ihrer Sitzungspräsidentin Marlies Meyer, eine tolle Sitzung im Schützenhaus präsentieren.

Zum zweiten Mal fand die Sitzung im Herzen von Siegburg statt und war wieder ein voller Erfolg. Der Saal war ausverkauft, die Stimmung super, das Programm hat gefallen und die Kostüme waren einfach toll.

Das Programm für 2019 steht schon und wir freuen uns auf eine neue Sitzung.

Karten sind erhältlich unter der Tel. Nr. 02241-2516149 und 0157-34227786

Statt scheeße *-* Frieden schleeße

Siegburger Karneval 2017

 "Do simmer dabei , dat is prima"

  •  

 

 

 

 

 

Die fidelen Deichhäuserinnen grüßen euch !

 

Die Fidelen auf dem Rosenmontagszug

8. Februar 2016;

„Wir sind die älteste Damenkarnevalgesellschaft in Siegburg,“ so Präsidentin Marlies Meyer. Vor 85 Jahren wurde aus einer Kaffeeklatsch-Runde mit zehn Damen eine jecke Angelegenheit: die Fidelen Deichhäuserinnen. Anfangs traf man sich noch im kleinen Kreis während der Session, doch schon bald wurde mehr daraus.

Fidele Deichhäuserinnen: Jeck sein ist Herzensangelegenheit | Karneval in Rhein-Sieg - Kölner Stadt-Anzeiger - Lesen Sie mehr hier:

Große Damensitzung der Fidelen Deichhäuserinnen

Zum Jubiläum ein tolles Programm
4. Februar 2016;

Eine fantastische Sitzung im Bürgerhaus von Buisdorf  präsentierten die Fidelen Deichhäuserinnen, an der Spitze als Sitzungspräsidentin Marlies Meyer. Die Damen hatten sich angestrengt und wirklich ein sehenswertes Programm auf die Beine gestellt. Einmarsch mit Bodo und den Ballermännern, das Kinderprinzenpaar Aaron I. und Antonina I., der lustige Jo, Pascal Lüders, Tuppes vum Land, das Siegburger Prinzenpaar Prinz Sebastian I. und Siegburgia Margret I. mitsamt Männer-Gefolge, Botzedresse und schließlich zum Finale die Husaren Schwarz-Weiß in großer Tanzformation.

 

Ein außergewöhnliches Highlight waren die Ballermänner und Botzedresse. Diese zwei Gruppen brachten die „Wiever“ außer Rand und Band, auf die Stühle und die Tische. Pascal Lüders sang sich in die Herzen der „Wiever“ und ohne das FC-Lied wurde der Sänger nicht von der Bühne entlassen und dä Tuppes vum Land sorgte mit seiner Reimrede für ausgelassene Stimmung.

 

Die Fidelen Deichhäuserinnen können stolz auf ihre Sitzung zum 88 jährigen Bestehen sein. Sie konnten Gäste aus dem Sauerland, Kassel und Aschaffenburg begrüßen, Sie hatten wieder alles richtig gemacht und eine Sitzung der Superlative zelebriert. Dass diese Sitzung in Siegburg mittlerweile Kult ist, zeigt zum Beispiel Ute Meyer, die für ihre 30. Teilnahme den Orden der Fidelen erhielt. Über karnevalistische, akrobatische Männerballett-Einlagen, super Redner und Musikeinlagen wurde wieder alles geboten was das „Frauenherz“ begehrt.

 

Wir sind nun alle schon auf 2017 gespannt, wenn es am 23.02.2017 wieder heißt: Manege frei für die Große Damensitzung der Fidelen Deichhäuserinnen.

  

5. Prinzenbrunch der Fidelen Deichhäuserinnen

17. Januar 2016;

Bereits zum 5. Mal hatte Marlies Meyer über 80 Gäste geladen, um mit dem Prinzenpaar einen Brunch der Extra Klasse im Wirtshaus zur Sieg zu zelebrieren. Die Präsidentin der Fidelen begrüßte zu Beginn zahlreiche Gäste, Senatorinnen und Senatoren der Gesellschaft und stellte 2 neue Senatoren vor, nämlich die aus der Politik bekannten Persönlichkeiten Petra Schonlau und Ömer Kirli.

Oswald Berwian, der auch die Bilder beim Empfang machte, stellte die Rede von Marlies noch am selben Tag in Facebook in der öffentlichen Gruppe Siegburger Karneval ein, Karneval auch im Netz.

Dann konnte Marlies Meyer berichten, dass die Große Damensitzung im Haus Buisdorf am 04.02.2016 in diesem Jahr beinahe restlos ausverkauft ist, aber Warteliste geht ja immer.

Als dann kleines und großes Siegburger Prinzenpaar auftraten, war die Stimmung bei den Gästen auf dem Höhepunkt. Prinz Sebastian I. sorgte mit einem launigen Beitrag für Stimmung und ihre Lieblichkeit, Siegburgia Margret I. verzückte das Publikum. Die Fidelen Deichhäuserinnen entschädigten dagegen die Prinzenpaare mit großem Gefolge mit besonderen Geschenken und einem Brunch der Extra Klasse. Verschiedene Vorspeisen, drei Hauptspeisen, verschiedene Nachspeisen und über 10 von den Fidelen selbst gebackene Kuchen ließen deren Herz höher schlagen und die Mägen kräftig arbeiten. So konnten die Prinzenpaare zwei gemütliche Stunden im Wirtshaus zur Sieg verbringen und mit dem Eindruck weiterziehen: Größe ist nicht alles, auch die kleinen Gesellschaften, aus vollem Herzen dabei, sind wichtig für den Karneval und auch auf dem Deichhaus weiß man Fastelovend ze fiere.

Klaus Braukmann

 

Die Fidelen Deichhäuserinnen

Prinzenbrunch der Fidelen Deichhäuserinnen

Dritter Prinzenbrunch der DKG 1. Deichhäuserinnen von 1928 am 19. Januar 2014 im "Zum Alpenhaus".
Präsidentin der älteste Damen-Karnevalsgesellschaft in Siegburg Marlies Meyer - die DKG ist ein wichtiger Bestandteil der Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus e.V. - begrüßte herzlich die Gäste, Freunde und Gönner.
Gleichzeitig wurde der Orden vorgestellt. Auf dem diesjährigen Orden ist ein Harlekin dargestellt. Mit seiner bunten Fröhlichkeit steht er in diesem Jahr dafür, dass die Damen trotz vieler Herausforderungen das Lachen nicht verloren haben und das närrische Zepter kräftig weiter schwingen.

Zu Gast Bürgermeister Franz Huhn und das 73. Siegburger Prinzenpaar Prinz Peter VI. und Siegburgia Anne I., mitsamt Gefolge.
Weiterhin stellte Präsidentin Marlies Meyer die 1. Siegburger Standartenträgerin (Liane Schaumann) der DKG 1. Deichhäuserinnen von 1928 vor.

Hier finden sie noch weitere Inhalt aus dem Wirken der Fidelen Deichhäuser.

 

Auszug aus dem Poesiealbum