Internationales Fussballturnier 2015

„Internationales“ Fußballturnier auf dem Deichhaus

Am Samstag, dem 12. September 2015 veranstalteten  das Jugendzentrum (JUZE) Deichhaus  gemeinsam mit dem Jugendmigrationsdienst(JMD) und der Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus ein internationales Fußballturnier. Sechs Mannschaften trafen sich auf dem Kleinspielfeld der Hans Alfred Keller-Schule zum sportlichen Wettkampf.

Nach 9 Spielen stand der Deichhaus-Meister fest. Es wurde – nicht zuletzt dank einer guten Schiedsrichterleistung von Rigo Arndt - sehr fair gespielt. Spaß am Kicken stand im Vordergrund. Heute gehen wir alle als Sieger vom Platz, keiner soll sich verletzen, waren bei der Begrüßung die Wünsche von Klaus Braukmann, dem Vorsitzenden der BG- Deichhaus, die sich am Ende auch erfüllen sollten.

Die Mannschaftsnamen waren äußerst originell gewählt: FC Deutschkurs, Frischlinge, Chaos Kicker, FSA Deichhaus, Kardes United und Hazebusters. Jeweils 5 Spieler plus beliebig viele Reservespieler bildeten eine Mannschaft. Inklusive Besucher und Organisatoren tummelten sich zeitweise über 60 Personen auf dem Gelände.

Die Spiele um die Platzierungen verliefen sehr ausgeglichen, so gab es dreimal (Sieben-)Elfmeterschießen. Gesamtsieger nach einem anspruchsvollen Endspiel waren die Frischlinge (eine von der Mannschaft gewählte Abwandlung zum Begriff Flüchtlinge, um die es sich auch handelte), die unter großem Applaus ihren Pokal entgegen nahmen. Zweiter waren die Hazebusters und Dritter Kardes United.

Nach der Siegerehrung – jede Mannschaft bekam entweder einen Pokal oder einen Lederfußball, alle erhielten eine Medaille für die Teilnahme, fand der gelungene sportliche Tag einen gemütlichen Ausklang mit einem Grillfest im JUZE, das von Tanja Lorenzen organisiert wurde. Die Katholische Frauengemeinschaft von St. Elisabeth hatte dazu noch leckere Salate und Kuchen spendiert.

Die Teilnehmer und die Veranstalter waren sich einig – das machen wir nächstes Jahr wieder!

Die Bürgergemeinschaft Deichhaus bedankt sich bei Ihren Gästen während des Siegburger Stadtfestes

Seit vielen Jahren hatten wir wieder mal ein regenfreies Stadtfest mit toller Stimmung. Dies ist vor allem Euch, unseren Gästen, an den 3 tollen Tagen  zu verdanken. Wir von der Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus bedanken uns auf diesem Wege ganz herzlich für den Besuch und auch die gute Laune am Stand.

Am Samstag haben die Sportler unsere Gäste bedient, am Samstag hat Marlies Meyer als Präsidentin der Fidelen Deichhäuserinnen ihren Teil zum Gelingen beigetragen, insgesamt hatten wir 35 Personen, denen an dieser Stelle auch herzlich gedankt werden muss, im Einsatz.

Wir Deichhäuser freuen uns auf ein Wiedersehen. Veranstaltungshinweise der BG-Deichhaus finden sie auf unserer Homepage: www.bg-deichhaus.de

ZDF Fernsehgarten 2015

Fotos ►

ZDF Fernsehgarten 2015

Jahresausflug zum ZDF Fernsehgarten 2015

Der diesjährige Jahresausflug der Bürgergemeinschaft  Deichhaus führte am 16.August nach Mainz. 40 „Fidele Deichhäuser und Deichhäuserinnen“ verließen das vom Wetter eher trübe Siegburg und machten sich auf, den Lerchenberg zu erobern. Ein Mitglied der Reisegruppe feierte am 16.08. sogar seinen 70. Geburtstag. Mit modernem Reisebus auf den Lerchenberg beim ZDF- Fernsehgarten angekommen, wurde schon bald die große Show gestartet. Gäste waren diesmal:
Guildo Horn, Oli.P, Extrabreit, Andru Donalds, Nana, Harry Wijnvoord, Jörg Draeger, Werner Schulze-Erdel, Ten Sharp, Bell, Book & Candle, No Mercy, Torfrock und  Touché.
Da das Wetter im Gegensatz zu Siegburg hielt, weitgehend trocken blieb, konnten die Siegburger eine begeisternde und perfekte Show miterleben.
Im Anschluss besuchte die Gruppe noch die Mainzer Altstadt. Nach der verdienten Stärkung in dem Szene-Café Del Arte wurde die Altstadt individuell erobert. Erste Anlaufpunkte waren die Stephans-Kirche mit den berühmten Chagall Fenstern, der Mainzer Dom sowie das Gutenberg Museum. Auch die eine oder andere Altstadtkneipe war ein lohnender Anlaufpunkt.

Als dann bei der Rückfahrt die Gitarre ausgepackt wurde, Liedertexte verteilt wurden und gemeinsam gesungene Kölsche Lieder erklangen, waren sich alle einig: Es war ein schöner Tag. Nähere Infos zum Programm der Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus unter: www.bg-deichhaus.de

Seniorenausflug 2015

Das war mal wieder ein toller Ausflug!!

Seniorenausflug 2014

Weiberfassenacht 2013

2012 Oktober Helferfest

2012 August Stadtfest Siegburg

2012 Juni Deichhausfest

2012 Mai Volleyballtounier

2012 Feb Kinderkarneval

2011 Okt Wanderung Ahrtal

Stadtteilfest 2015

„Drei tolle Tage liegen hinter uns“, so Klaus Braukmann, der erste Vorsitzende der Bürgergemeinschaft Siegburg Deichhaus. Auch wenn das Wetter nicht ganz so mitspielte wie in den Jahren davor, sind Marlies Meyer (Präsidentin Der Fidelen Deichhäuserinnen) und Braukmann mit der Resonanz auf das Fest sehr zufrieden.

Volleyballtounier 2014

2012 Oktober Wandertour BG