Das Deichhaus in der Vorweihnachtszeit: leuchtend - bunt - lebendig

Schon zum 8. Mal präsentiert sich das vorweihnachtliche Deichhaus farbenfroh mit Weihnachtsbaum und 22 lebenden Adventsfenstern.

Wieder organisiert von der Bürgergemeinschaft hat es sich die Firma Josef Kellers nicht nehmen lassen, den 8 Meter hohen Weihnachtsbaum im Kreisel Ecke Frankfurter Straße/Wilhelm Ostwald Straße aufzustellen. Dann war die Feuerwehr an der Reihe.

Mit Thomas Glatz auf der Leiter wurden zunächst die Lampen am Baum aufgehängt. Anschließend durften die älteren Kinder der KITA Deichhaus Küken, unterstützt durch die fleißigen Wehrleute, den Baum mit selbst gebastelten Holzfiguren schmücken.

Nachbarn und Freunde sind auf dem Deichhaus wieder eingeladen, im Rahmen der Aktion lebende Adventsfenster jeden Tag ein anderes (Glühwein) -fenster zu öffnen, den Vorweihnachtsstress für eine Stunde hinter sich zu lassen und besinnliche Momente zu erleben. Auf besonders viele Besucher hoffen die Veranstalter am 7. Dezember, wenn um 16 Uhr die HAK-Schule und die KITA Deichhaus Küken zum Fenster in der Schule einladen, am 10. Dezember, wenn die freien Christlichen Schulen ihr Fenster und ihre Tür öffnen und am 17. Dezember, zu dem  die Christusgemeinde Siegburg einlädt.

Die Orte aller Fenster sind im Schaukasten bei der KITA Deichhaus Küken, im Internet auf der Homepage der Bürgergemeinschaft und auf deren Facebook Seite veröffentlicht.

22.11.2018 Folgetreffen zum Zukunftsworkshop

Liebe Freunde und Akteure auf dem Deichhaus !

Vielen Dank für euere Anregungen hinsichtlich der Verbesserung des Heimatgefühls und der Angebote unserer Deichhaus Gemeinschaft. Folgend unserem Aufruf siehe Seite 1 und Seite 2  gab es zahlreiche tolle Hinweise wie bzw. was wir noch besser machen könnten.

Vielen Dank

an dieser Stelle !!!

 

Und natürlich muss es auch weiter gehen!

 

Am  22.11. werden die Vertreter ihrer Organisationen die Angebote der verschiedenen Institutionen und Einstellung dieser Angebote auf einer Plattform in der Art eines virtuellen Marktplatzes abstimmen.

Zur Erinnerung finden sie Hier auch das Protokoll des Zukunfstsworkshop !

 

Besonderer Hinweis!!!!
Die Absicht der BG Deichhaus, in der KITA Deichhaus Küken den Schwerpunkt "Förderung der Sprachkompetenz" durch Einstellung einer weiteren Fachkraft - über den vorgeschriebenen Personalschlüssel hinaus - zu stärken, ist umgesetzt. Die neue Mitarbeiterin wird in Kürze den Dienst aufnehmen."

Einstimmung auf die Weihnachtszeit auf dem Deichhaus

Auch 2018 findet auf dem Deichhaus wieder die Aktion der lebenden Adventsfenster statt. Organisiert von Marlies Meyer, der Präsidentin der Fidelen Deichhäuserrinnen, leuchtet vom 1. bis zum 22.Dezember jeweils ein anderes Fenster auf dem Deichhaus besonders hell. Alle Nachbarn, Freunde und Bekannte sind eingeladen, jeweils um 18 Uhr am Fenster gemeinsam eine besinnliche Stunde (oder auch zwei) zu verbringen. Gemeinsam werden Weihnachtslieder gesungen, manchmal eine Geschichte vorgelesen. Glühwein für die Erwachsenen und heißer Tee für die Kinder werden neben Leckereien gereicht.

 

 

Am Freitag, dem 07.12., findet das lebende Adventsfenster im und um das HAKUNI der Hans Alfred Keller Schule statt. Schon am Vortag wird in der Schule mit Hilfe der Damen der Bürgergemeinschaft die Weihnachtsbäckerei angeworfen und dafür gesorgt, dass genügend Plätzchen auf die Tische kommen.  Die Kinder der Schule sowie die Kinder der KITA erwecken am Freitag das Fenster im wahrsten Sinne des Wortes zum Leben. In dem vorweihnachtlich geschmückten Raum werden vor großem Publikum, im Solo wie in der Gruppe, weihnachtliche Musikstücke und Lieder präsentiert.

 

Und zuletzt: Weihnachtsbaum gesucht!

Wer im Vorgarten eine ca. 8 Meter hohe Tanne/Fichte hat, die er gerne entsorgt habe möchte, ist bei uns richtig. Wir suchen noch einen Weihnachtsbaum für den Kreisel Ecke Wilhelm Ostwald - Frankfurter Straße. Bitte melden sie sich bei Gartenbau Josef Kellers zwecks Terminvereinbarung zur Abholung.

 

Fidele Deichhäuserinnen on Tour!

Nach einem erfolgreichen Jahr mit Teilnahme am Rosenmontagszug, einer super Weiberfastnachtsitzung, einem gelungenen Fidelen-Deichhäuser-Stadtteilfest und dem gut besuchten Stadtfest haben sich die 8 Fidelen-Deichhäuserinnen Ende Oktober die Show Fantisima in Brühl angeschaut.

Bevor die neue Session beginnt haben die 8 bei lecker Essen und viel Augenschmaus einen sehr schönen Abend verbracht. So gestärkt kann es am 11.11. wieder losgehen!!

 

Übrigens: Wer noch eine Restkarte für die nächste Damensitzung ergattern möchte, muss sich sputen.

Wir sehen uns.

Anne Braukmann

BG-Deichhaus gewinnt das Bockerother Fussballturnier

Nach vielen Anläufen hat unsere Fussballmannschaft erstmalig das Turnier in Bockeroth gewonnen. Ohne Niederlage wurde der Pokal heim gefahren.

Glückwunsch an alle Beteiligten und weiter so !!!!!!

Siegerlandausflug

 Einladung zu einem spannenden Samstags- programm am 08. September(ab 16 Jahre). Beim Bowlingturnier winken Preise für die jeweils 3 Besten, abends kann man in der Krombacher Brauerei bei Stimmungsmusik für ca. 2 Stunden Essen und Trinken, soviel man möchte.

Wir haben eine Bus mit 48 Plätzen gebucht, Details können der Anlage entnommen werden.

Um Anmeldung wird bis zum 18. August gebeten.

 

 

Liebe Mitglieder und Freunde der Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus,

 wir von der BGD stellen uns auf den Prüfstand und möchten ermitteln, welche Aktivitäten / Angebote wir verbessern können, welche  vielleicht entfallen könnten.

 

 

Siegburg ist Kult - Einladung der BGD zum Stadtfest 2018

Wie in den letzten Jahren lädt die Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus wieder Mitglieder, Freunde und Besucher zum eigenen Stand auf dem Siegburger Stadtfest ein. Ihr Stand mit Kultstatus, ganz in rot und schwarz, den Vereinsfarben geschmückt, wird sich mit Zelt und Sitzgelegenheiten wieder auf dem oberen Marktplatz neben dem Ehrenmal befinden.

 

„Unkomplizierte Bedienung, freundlicher Service, ausgesuchte Weine und frisches Kölsch werden unser Markenzeichen sein“, so der Pressewart, Norbert Ginkel.

Am Freitagabend um 19.30 Uhr wird der Bürgermeister von Siegburg, Franz Huhn, den Stand mit einem eigenen Fassanstich offiziell eröffnen. Danach sind die Sportler der Bürgergemeinschaft gefragt, den Ansturm zu bewältigen.

 

Am Samstagabend werden die Fidelen Deichhäuserinnen mit ihrer Präsidentin Marlies Meyer einen Vorgeschmack auf die kommende Karnevalssaison liefern. Die größte klassische Damensitzung von Siegburg an Weiberfastnacht wird auch 2019 wieder im Schützenhaus in Siegburg von den Fidelen zelebriert.

Veedelsgefühle beim 8. Fidelen Deichhäuser Stadtteilfest

Vom 22. bis zum 24. Juni organisierte die Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus auf dem Deichhaus bereits zum achten Mal das Fidele Deichhäuser Stadtteilfest. mehr...

Seniorenausflug 2018 ein voller Erfolg

Die Fahrt führte am 09.05.2018 bei strahlendem Wetter nach Rüdesheim.

Zwischenstation war Kloster Eberbach in Eltville.

Hier gab es eine Klosterführung mit einer Riesling-Weinprobe.

 

Nach dem Mittagessen ging es mit dem Winzerexpress ( ein kleiner Zug auf Rädern ), nach einer Stadtrundfahrt noch durch die Weinberge. 

Zum Abschluß noch die Besichtigung des Niederwalddenkmals und dann nach einem schönen Tag wieder gut gelaunt zurück  nach Siegburg.

 

LG. Wolfgang

 

 

8. Volleyballturnier der BGD um den Deichhauspokal am 17.03.2018

Erstmalig war Köln-Zündorf am Start, die den drittletzten Platz belegte. Würde das doch unserem FC gelingen!

Zum 8. Einladungsturnier der Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus spielten in der Vierfachhalle Anno-Gymnasium zehn Mannschaften um den Wanderpokal der Bürgergemeinschaft Deichhaus.
Nach spannenden Vorrunden in 2 Spielgruppen jeder gegen jeden hatte die Gastgebermannschaft als Gruppensieger erstmalig das Finale erreicht. Sie verlor es mit nur einem Spielpunkt Unterschied gegen die Volleyballmannschaft aus Troisdorf, die erstmalig den Wanderpokal in die Nachbarstadt entführte.

Weiter Info´s hier... 

oder ein kurzer Film

Stadtputztag am 10. März 2018 auf dem Deichhaus

Organisiert von der Umweltschutzbeauftragten der BG Deichhaus, Hanne Lange, sammelten beim diesjährigen Stadtputztag wieder Kinder und Erwachsene auf dem Deichhaus viele Säcke voll Müll.

Die Beteiligung war in diesem Jahr etwas geringer als in den Vorjahren, trotzdem wurden viele Abfälle, teilweise für Kinder und Passanten gefährliche Gegenstände und Gefahrgut, aufgelesen. Gut, dass von der Stadt Siegburg kostenlos Handschuhe für die Sammler bereitgestellt wurden.

 

Auch in diesem Jahr mußten die fleißigen Helfer feststellen, dass es saubere und weniger saubere Ecken auf dem Deichhaus gibt. Wünschenswert wäre da sicherlich, wenn mancher  Anwohner/ manches Unternehmen oder Geschäft gelegentlich, zum Beispiel am Stadtputztag, im öffentlichen Bereich vor seinem Grundstück nach dem Rechten sieht und achtlos weggeworfenen Müll einsammelt und entsorgt.

 

Nach getaner Arbeit gab es anschließend einen Imbiss mit Bockwurst und Brötchen in der KITA Deichhaus Küken, den sich alle verdient hatten.

90 Jahre und noch super agil!

Wir feiern dieses Jahr unser 90- jähriges Bestehen.

Die 8 aktiven Fidelen haben auch in diesem Jahr mit einem Prunkwagen am Siegburger Rosenmontagszug teilgenommen. Der Wagen war mit 11( die Damen hatten kräftige Unterstützung von weiteren 3 inaktiven Fidelen ) hochmotivierten Damen besetzt, die mit vollen Händen die Kamellen unter das Volk warfen. Mit ihrer Präsidentin Marlies Meyer an der Spitze hatten

sie viel Spaß und die Leute am Zug auch.  Trotz Schneegestöber zum Schluss war es ein toller Zug und wir freuen uns schon auf 2019.

Weiberfastnacht im Schützenhaus

Auch dieses Jahr konnten die Fidelen Deichhäuserinnen, mit ihrer Sitzungspräsidentin Marlies Meyer, eine tolle Sitzung im Schützenhaus präsentieren.

Zum zweiten Mal fand die Sitzung im Herzen von Siegburg statt und war wieder ein voller Erfolg. Der Saal war ausverkauft, die Stimmung super, das Programm hat gefallen und die Kostüme waren einfach toll.

Das Programm für 2019 steht schon und wir freuen uns auf eine neue Sitzung.

Karten sind erhältlich unter der Tel. Nr. 02241-251649 und 0157-34227786

Die Fidelen Deichhäuserinnen bedanken sich bei all ihren Gästen ganz, ganz herzlich.

Die größte Damensitzung Siegburgs an Weiberfastnacht im Schützenhaus ist für 2018 Geschichte. Die Stimmung war wieder  fantastisch, nach dem Einmarsch mit Grün - Weiß erlebte die Siegburger Damenwelt mit der Comedy Licht Show, Vingströschen, Husaren Schwarz-Weiß, dem Siegburger Prinzenpaar, der Kölsch Fraktion und anderen einen Knaller nach dem anderen und war wieder außer Rand und Band.


Die Fidelen Deichhäuserinnen mit ihrer Präsidentin Marlies Meyer haben das Schützenhaus für den 28. Februar 2019 bereits wieder gebucht. Das Programm steht bereits. Marlies  verspricht auch für 2019  mit ihrem Elferrat im Schützenhaus in Siegburg tolle Stimmung, beste Laune und ursprünglichen rheinischen Karneval, der von Herzen kommt.

 

Karten für 2019 können schon jetzt unter 02241-251649, 0157-34227786 und bg-deichhaus@web.de reserviert werden.

Bilder von Kurenbach und Berwian

Viel Spaß beim traditionellen Neujahrsempfang

Am 12.01. begrüßte der 1. Vorsitzende der Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus, Klaus Braukmann, über 90 Gäste zum schon traditionellen Neujahrsempfang. Besonders begrüßt wurden Siegburgs Bürgermeister, Franz Huhn sowie viel Politprominenz aus der Kreisstadt.

Gesungen wurde auch fleissig. Zum Hören der Hymne klickt ihr bitte auf das Bild.

Weitere Info´s findet ihr hier...

All ihren Mitgliedern und Freunden

wünscht die Bürgergemeinschaft Deichhaus ein frohes Weihnachstfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2018 !